Gästebuch

Kommentare: 38
  • #38

    Stefanie (Sonntag, 20 August 2023 09:10)

    Es war ein Zufall, dass ich auf Colettes Hundeschule gestoßen bin. Und das war ein großes Glück. Colette hat Toulouse für 6 Wochen in ihr Internat aufgenommen. Toula ist eine 1-jährige Griffon-Mix Hündin, die aus dem Tierschutz in Italien kommt und in ihrem jungen Leben schon viel Elend hat erbeben müssen. In Italien im Tierheim hat Toula ihre Schwester Greta, die sehr ängstlich war, vor allem beschützt. Eine mutige kleine Dame. Als Toula dann bei uns in Deutschland ankam, war ihr Mut verloren gegangen. Ein Häufchen Angst ... Alles war eine Bedrohung: Autos, Fahrräder, Kinderwagen, Männer im Besonderen. Ich konnte ihr nur wenig ihrer Angst nehmen. Das änderte sich dann, als sie zu Colette kam. Toula geht nun an all den gruseligen Dingen vorbei, Lautstärke macht ihr nichts mehr und sie ist bereit mit uns durch diese neue Welt zu gehen. Ich bin Colette unendlich dankbar! Es ist so wunderbar zu sehen, dass das Angsthäschen nun beginnt, ihr Leben zu genießen! Liebe Colette, tausend Dank für deine großartige Arbeit!! Stefanie

  • #37

    Andrea (Donnerstag, 17 August 2023 18:58)

    Ich möchte heute über unsere geliebte Hündin Emma berichten. Emma ist ein Cocker Spaniel mit vielen kleinen und großen Baustellen. Ich waren verzweifelt und wussten nicht mehr weiter als ich auf Colettes Hundeinternat gestossen bin. Ich hatte ab dem ersten Kontakt ein gutes Gefühl und Emma durfte schon kurze Zeit später für 5 Wochen zu Colette in die "Ferien".

    Colette hat mit ihrer klaren und konsequenten Art dafür gesorgt, dass wir wieder Freude an unserem Familienhund haben. Früher hatten wir schlaflose Nächte, kaputte Schuhe, kaputte Teppiche, schwierige Hundebegegnungen und ein ständiges ziehen an der Leine aber dank Colettes Hilfe ist Emma nun viel ruhiger und ausgeglichener geworden. Sie läuft viel besser an der Leine und ohne Leine und zeigt auch ein viel besseres Verhalten zuhause, auch gegenüber unseren Katzen :).

    Wir sind Colette unendlich dankbar für ihre Unterstützung und die positive Veränderung, die sie in unserem Leben mit Emma bewirkt hat. Sie hat uns gezeigt, dass es immer Hoffnung gibt und dass man mit der richtigen Herangehensweise und Geduld viel erreichen kann. Auch jetzt, ein paar Monate später steht sie uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Den etwas weiteren Weg zu Colette hat sich mehr als gelohnt.

    Nochmals ein herzliches Dankeschön an Colette für ihre wertvolle Hilfe!

    Liebe Grüße Andrea mit Familie und Emma

  • #36

    Sandra und Simon (Donnerstag, 18 Mai 2023 20:03)

    Nun ist schon bald ein halbes Jahr vergangen als unsere Labradorhündin Sora bei Collette im Hundeinternat war. Unser Zusammenleben ist mittlerweile einfach wunderbar. Sie hat sich zu dem Hund verwandelt den wir uns immer wünschten. Es gibt kaum noch Tage an denen sie unsere Nerven strapaziert. Wir haben in diesem halben Jahr all das erlernte von Colette bestmöglichst umgesetzt und trainieren auch heute noch täglich mit Sora. Es ist einfach toll zu sehen wie sie sich verändert hat und wir alle gemeinsam die Spaziergänge und das Zusammenleben im Haus geniessen können. Nochmals ganz herzlichen Dank an dich Colette. Das Hundeinternat war absolut die beste Entscheidung. Liebe Grüsse Sandra und Simon

  • #35

    Claudia (Freitag, 10 März 2023 20:58)

    Hallo zämä
    Dies ist die Geschichte vom weissen Riesen,wie Colette ihn nannte und deren Besitzern Andy und Claudia.
    Er ist ein Strassenhund von Rumänien,sieht knudlg und herzig auswie die Leute immer sagten,aber das reicht einfach nicht.
    An Silvester wurde wie bei vielen die obligate Frage in die Runde geworfen, was ist 2023 für dich dein Vorsatz. Überhaupt nicht vorbereitet sagte ich,Vorsätze gibt es bei mir schon lange nicht mehr aber einen Wunsch hätte ich.
    Entspannte,stressfreie und schöne Spaziergänge mit Terry, genau das wäre das schönste auf der Welt.
    Gesagt und getan, jetzt befasste ich mich innig .mit dem Thema, aber was will ich ? Einzel Stunden hatte ich schon ohne Erfolg, da stoss ich auf Hundeinternat....
    aber wo,es gibt einige und wir wohnen im Engadin.Das Bauchgefühl lenkte mich zu Colette,ich schrieb ihr ein Mail und dachte nicht, dass ich sofort von ihr angerufen wurde denn das neue Jahr hat erst gerade begonnen. Nach dem kompetenten Gespräch ging alles sehr schnell. 4 Wochen Hundeferien.
    Ab und zu schickte sie ein Video,das sich ansah wie ein Märchen und gleichzeitig eine Angst ob wir das auch schaffen.
    Tatsächlich ist vieles besser geworden und ich freue mich immer einem Hund zu begegnen,auch wenn es nicht immer klappt ohne kleffen sind wir unserem Ziel schon viel näher gekommen.
    Colette hat uns Lebensqualität und vorallem Selbstvertrauen zurück gegeben.
    Wir können nur allen diese Adresse empfehlen, damit die Spaziergänge zum Genuss werden und kein Alptraum bleiben.
    Andy und Claudia

  • #34

    Sandra und Simon (Mittwoch, 28 Dezember 2022 21:34)

    Unsere Labradorhündin Sora war 1 ½ Jahre alt, als wir sie für 5 Wochen zu Colette ins Internat brachten. Wir waren mit den Nerven am Ende. Sie hat unser Leben in diesen 1 ½ Jahren total auf den Kopf gestellt (sowohl positiv wie auch negativ). Unsere Hündin hat einen sehr starken, eigensinnigen Charakter. Sie sprüht vor Energie und ist teilweise kaum zu bändigen. Sturheit ist ihr Vorname, ein Esel ist nichts gegen unsere Sora �. Sie hat uns täglich Dinge kaputt gemacht wie z.B. die Sehbrille, div. Kochlöffel, das Portemonnaie mit den Bankkarten, ID, meine Milchpumpe usw. Auch die Steuererklärung mit allen Unterlagen viel Sora zum Opfer, alles wurde zerfetzt und in kleinste Stücke gerissen. Die Spielsachen unserer Tochter wurden verbissen, das Essen wurde vom Tisch geklaut, es wurde an der Leine gezogen, man hat Leute angesprungen und sie hat einfach ihr Ding gemacht, ganz nach dem Motto «ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt». Wir haben mit Sora diverse Hundeschulen / Hundetrainings besucht und haben auch an Onlinekursen teilgenommen, alles nur mit mässigem Erfolg. Auch die Hundetrainerin war langsam mit dem Latein am Ende, da Sora einfach immer und immer wieder ihren sturen Kopf durchsetzte und zuerst ihr Ding machte, bevor sie einen Befehl ausführte.
    Da diese Situation unser Familienleben stark belastet hat, haben wir uns entschieden, unsere Hündin in die Hände von Colette zu geben.
    Während der Zeit im Internat musste auch Colette feststellen, dass Sora nicht die einfachste Labradorhündin ist. Mit viel Geduld und vor allem mit ganz viel Konsequenz und Klarheit hat sie es geschafft, dass wir das Zusammenleben mit Sora wieder geniessen können. Uns war klar, dass das Ende des Internats nicht automatisch auch das Ende des Trainings bedeutet, sondern dass wir das Erlernte weiterhin mit ihr üben und trainieren müssen. Colette hat uns sehr, sehr, sehr viele wertvolle Tipps und Tricks mitgegeben, wie wir das Zusammenleben schöner, friedlicher und harmonischer gestalten können. Zudem war Colette bei uns zu Hause auf einen Besuch um uns direkt Inputs und Tipps zu geben, wie wir in den verschiedensten Situationen reagieren können. Seit der Internatszeit üben wir täglich mit Sora und sie macht wirklich tolle Fortschritte. Colette ist die einzige Hundetrainerin, die es tatsächlich geschafft hat, unseren «sturen, wilden Esel» zu bändigen und ihr klare Regeln beizubringen. Für uns gibt es keine bessere Hundetrainerin als Colette. Wenn wir Fragen haben oder wir mit einer Übung unsicher sind, steht uns Colette jederzeit mit ihrem Wissen zur Seite. Sie hat es geschafft, dass wir in Sora wieder «den besten Freund des Lebens» sehen und sind äusserst dankbar was sie für uns getan hat. Wir sind sehr froh, dass wir Sora ins Internat gegeben haben, wo sie gelernt hat, wie man sich zu verhalten hat und wo auch wir gelernt haben, wie wir klar und konsequent kommunizieren müssen.
    Von Herzen ein riesengrosses DANKESCHÖN liebe Colette!

    Sandra und Simon

  • #33

    Vicky und Armin (Sonntag, 11 September 2022 14:55)

    Colette hat unser Hunde(zusammen)leben gerettet..
    Wir haben Colette nach einem vertrauensvollen Gespräch unseren Labrador "Jam" zur (Fertig)-Erziehung für 5 Wochen anvertraut. Dazu haben wir ihr einen Wunschzettel abgegeben, was er tun und lassen soll.
    Unsere Erwartungen waren hoch, aber wir müssen eingestehen, sie hat mit Jam unsere Erwartungen weit übertroffen. Mit ihrer strengen, aber fairen und guten Art, hat sie unseren Hund sehr gut erzogen übergeben. Die Leute staunen, wie wir mit ihm ohne Leine durch stark frequentierte Strassen gehen können, beim spazieren auf den ersten Rückruf sofort zu uns kommt, mit anderen Hunden kreuzt, ohne von uns abzuweichen. So macht es uns jetzt richtig Spass, mit ihm überall die Freizeit zu verbringen. Diese Zeit bei Colette hat sich mehr als gelohnt. Wir können das Internat nur bestens weiterempfehlen.
    Herzlichen Dank, Colette, dass du uns ein richtig angenehmes und entspanntes Leben mit Jam eingerichtet hast.

  • #32

    Ulrike (Samstag, 04 Juni 2022 12:06)

    Arme schwingen, durchatmen, einfach gluecklich sein...

    Vor sechs Wochen: meine Ridgeback Diva und ich sind nur noch um 5 Uhr morgens aus Spaziergaengen geschlichen, um nur andere Fussgaenger, Hunde, Velos, Autos und anderes zu vermeiden. Wir haben geheult, wenn jemand schon am Parkplatz von unserem Spaziergang war. Wir sind mit weissen Turnschuhen durch Matschfelder gestampft, um anderen aus dem Weg zu gehen. Wir waren in Hundeschulen. Privatestuden. Hundetrainingsferien. Ich wurde immer mehr zum Erdmaennchen, das ueberall Gefahr lauern sah, und meine Diva damit immer unentspannter. Ich denke, meine Stimme hat gezittert, als ich bei Colette angerufen habe. Spontan hingefahren, angeschaut. Super Gelaende und Lage, glueckliche Pensionshunde - aber ganz besonders das Bauchgefuehl zu Colette war genau richtig. Die ersten Wochen Trennung im Hundeinternat vor Sorgen kein Auge zu gemacht. Und dann den Augen nicht getraut - meine Diva im Zug. Mit anderen Menschen und Hunden... Im Cafe unelegant unter dem Tisch eingeschlafen... Nach Halbzeit Internat durfte ich dann auch zum Training kommen. Und es hat richtig - also richtig, richtig - Spass gemacht. Heute ist unser erster Tag wieder zu hause. Wir sind nicht um 5 abgestanden, sondern um 8. Haben einfach im Auto gehalten, wo es schoen aussah, geparkt und sind losgelaufen. Ohne Angst, ob da ein andered Hund oder Fussgaenger hinter einer Ecke lauert. Ein Feuerzeugauto ist an uns verbeideduest und hat die Sirene angemacht, hat und nicht gestoert. Danach waren wir einkaufen und sind durch einen geschaefftigen Parkplatz geschlendert. Was wir noch loesen muessen - ein Cafe finden, wir wollen naemlich Kaffee trinken. Nur bis jetzt haben wir das nie gekonnt und muessen daher erstmal die schoensten Plaetze ausfinding machen. Zusammen.

    Ich kann echt nicht Danke genug sagen - aus Glueck heulend, mit riesen Grinsen auf dem Gesicht!
    Bis bald!
    Ulrike

  • #31

    Daniela (Donnerstag, 02 Juni 2022 12:10)

    Liebe Colette

    Du bist eine grossartige Hundetrainerin...wir sind Dir so dankbar, dass Du unsere junge Labradorhündin`Lola` für ein paar Wochen zu Dir genommen hast. Du hast sie bestens trainiert - mit Strenge, aber auch mit sehr viel Herzlichkeit, Freude und liebevollem Engagement. Nicht nur Lola hat bei Dir sehr, sehr viel gelernt, sondern auch wir. Es hat riesig Spass gemacht - unserer Hündin, die viel gelassener und glücklicher durch das Leben `spaziert` und uns, die durch das gemeinsame Training entspannt und vertrauensvoll mit Lola umgehen. Wir werden immer wieder zu Dir kommen, sei es, um das Hundetraining aufzufrischen oder Lola ein paar wunderschöne `Hundeferien` bei Dir zu bescheren.

    Vielen, vielen Dank und auf ganz bald,
    Deine Daniela mit Familie

  • #30

    Margot und Ueli (Dienstag, 10 Mai 2022 14:22)

    Im Mai 2021 zog das zweijährige Hundeweibchen Pigna in unserem Haushalt ein! Sie schien gelehrig zu sein; zwar ein Tierschutzhund, aber offensichtlich keiner von der ganz verängstigten Sorte. Sie lebte sich rasch ein und begann, mit Frauchen den obligatorischen Hundekurs zur besuchen. Aber was war denn das? Wir konnten bei allem Eifer Pigna nicht zurückrufen, wenn sie sich anschickte, im Wald etwas, das sich bewegt hatte, zu verfolgen. Wir mussten sie überall an der Schleppleine gehen lassen, mit der wir sie kaum führen konnten, sondern viel eher sie uns zog! Hundebegegnungen gingen kaum einmal ohne Leinenzerren und aggressives Gebell ab. Pigna schnupperte während der Spaziergänge nach jedem Brosamen, beschnüffelte (nach ihrem Geschmack!) Essbares inklusive Katzenkot, und ehe wir uns versahen, verschlang sie das Gefundene. Sie verbellte unsere Besuche und benahm sich ihnen gegenüber, wie wenn sie direkt aus dem tiefsten Busch gekommen wäre…
    Verzweifelt suchten wir nach Lösungen. Der obligatorisch zu absolvierende Hundekurs brachte nicht viel. Da stiessen wir im Internet auf die Möglichkeit, den Hund in ein Internat zu geben. So etwas hatten wir noch nie gehört. Besonders fiel uns unter den Angeboten Colette's Hundeschule in Dozwil auf. In den Erfahrungsberichten von Hundebesitzern sahen wir unsere Problematik mit Pigna abgebildet. Und bei allen Fällen hatten sich gute Lösungen ergeben. Ein Besuch in Dozwil war die Folge! Colettes Art, mit den Hunden gleichzeitig bestimmt und konsequent sowie herzlich umzugehen, gefiel uns sehr! Zudem überzeugte uns ihre erste Einschätzung von Pigna. Kurzum: Unser erster Eindruck an Ort und Stelle war sehr positiv, so dass wir Pigna für ein vierwöchiges Internat anmeldeten! Von April bis Mai 2022 weilte unsere Hundedame in Dozwil. Gegen Ende der Zeit instruierte Colette uns geduldig in der Praxis und beantwortete X Fragen! Wir konnten dabei nur staunen, wie sich Pigna entwickelt hatte! Rasch war uns klar: Am Hund fehlt es nie; aber wir als ihre menschlichen Begleiter müssen unseren Platz als Frauchen und Herrchen in der richtigen Art einnehmen und ausfüllen! Was uns beeindruckte und motivierte war die Tatsache, dass Pigna bereits so weit geschult war, dass sie das Gelernte bald einmal auch mit uns umsetzen konnte. Das Einüben geht weiter, aber macht nun wirklich auch Spass! Wir können Colette's Hundeschule in Dozwil ohne Einschränkung sehr empfehlen! Herzlichen Dank, Colette! :-)

  • #29

    Johanna (Mittwoch, 15 Dezember 2021)

    Liebe Colette, ich war total verzweifelt als ich dich im Oktober angerufen habe. Zig Hundetrainer, Verhaltenstierärztin, Medikamente, Ratgeber etc., stets ein verzweifeltes Suchen nach DER Methode für unsere fast zweijährige Logotto-Hündin, die völlig überdreht war, an der Leine aggressiv reagierte, Passanten und Kinder anbellte und zu Hause kaum zur Ruhe kam. Ich war total erschöpft und für mich gab es zum grossen Verzweifeln meiner Familie nur die Möglichkeit, sie wegzugeben. Bis du mit deinem Internat kamst. Ich habe sie anfangs November bei dir abgeliefert und du hast mir ganz ruhig gesagt, ich solle mich jetzt erholen, Verantwortung abgeben und sie müsse bzw. dürfe jetzt erst mal lernen, nur Hund sein zu dürfen. Die ersten Wochen habe ich mich zu Hause tatsächlich erholt, während du ganz intensiv mit ihr gearbeitet hast. Nach drei Wochen fuhr ich zu dir zum ersten Training. Ich war verblüfft, wie gut meine Hündin aussah. Die Magen-/Darmbeschwerden waren weg, sie hatte zugelegt und wirkte einiges ruhiger. Sie ging bereits richtig gut an kurzer Leine und spielte vergnügt mit anderen Hunden. Du, liebe Colette, führtest mich und meine Familie dann in den nächsten drei Wochen in unserem Tempo an die Rückkehr nach Hause heran, wir durften so oft wir wollten, zu dir, um zu üben. Du fuhrst mit uns in die Stadt oder wir gingen in den Wald, du zeigtest uns alles und erklärtest uns immer, weshalb wir was machen sollten. Du standest uns auch sonst immer telefonisch zur Verfügung und hast nebenbei weiter mit ihr gearbeitet. Nach fast sechs Wochen merkte ich, dass ich nun bereit war, sie mit nach Hause zu nehmen. Ich war gestärkt, hatte so viele gute Inputs erhalten, geübt und fühlte mich sicher, das Gelernte auch zu Hause umsetzen zu können. Zu Hause habe ich sehr viele Komplimente erhalten, unser Wirbelwind ist zum Glück noch immer ein aufgestellter, neugieriger und frecher Hund, aber deutlich gelassener und ruhiger. Sie kennt die (neuen) Kommandos und alles sitzt ganz fest. Sie ist viel aufmerksamer und orientiert sich an uns. Es liegt nun an uns, weiter zu üben und die von dir so professionell und liebevoll aufgebaute Basis zu stärken. Ich fühle mich selber so viel stärker und zuversichtlicher, denn die Ausgangslage, die du für uns (neu) geschaffen hast, ist so viel besser und klarer. Herzlichen Dank, liebe Collette, für deine grossartige Arbeit und vielen Dank, dass ich weiterhin von deinem grossen Wissen, deiner Erfahrung und deiner wunderbaren Person profitieren darf. Herzlich, Johanna mit der ganzen Familie

  • #28

    Melisa Y. (Mittwoch, 15 September 2021 21:26)

    Ich erinnere mich sehr gut an die Zeit, als ich Colette angerufen habe und völlig frustriert war mit meinem Hund (Englischer Cocker Spaniel, männlich, damals noch nicht kastriert, und 10 monate alt). Ich hatte einen soooooo dickköpfigen hund, der mich immer angezickt und mich nie in rueh essen gelassen hatte. Ich konnte meine Schlafzimmertür nie zumachen am abend ohne dass es gleich ein gejaule gab. Und dann kam natürlich Gassi gehen. Mein Gott… jeder hat sich gefragt, ob mein Hund mich an der Leine hat oder ich IHN! er hatte stets an der Leine stark gezogen, wollte immer zu anderen Hunden rennen, hatte ein grosses Problem mit Velos und Mofas, Vögel, auf Menschen wolltr er zugehen weil er neugierig war. Also ein richtig mühsamer Hund! Ich konnte ihn nie nach draussen mitnehmen, weil alles mit ihm so anstrengend geworden ist. Ich war mit meinen nerven am Ende und hatte GAR keinen Spass mehr an meinem Hund. Ich hatte sogar ernsthaft überlegt, ob ich ihn aufgeben soll…

    Dann kam Colette :))
    Nach 6 Wochen training kam ein Hund zu mir, welcher deutlich viel ruhiger war. Gassi gehen, Leine laufen, nach draussen gehen, in einem Restaurant sitzen. Das alles mach ich jetzt sehr gerne mit meinem Peanut. Er ist im allgemeinen viel ruhiger geworden. Nicht nur ich merke denn unterschied sondern mein Umfeld ebenfalls.

    Ich kann die Hundeschule von ganzem Herzen empfehlen! Nicht nur gut für den Hund auch für eure perönliche Entwicklung :))

    Jeder, der mich fragt, sollte von anfang an seinen Vierbeiner an die super Hundeschule bringen.

    Ich bin das lebende beispiel mit Peanut. Er war der unmöglichste Hund und jetzt ist er so ein ruhiger Hund. Wie ausgewechselt!

    Danke noch einmal liebe Colette!!

  • #27

    Bea (Mittwoch, 01 September 2021 14:24)

    Hallo liebe Colette:)
    Erst einmal ein Riesen Lob u ein großes Dankeschön an deiner Arbeit u dich! Wir haben vor einigerzeit unseren verrückten Labrador Jungrüden zu dir für 6 Wochen ins Internat gegeben. Weil wir mit ihm nicht mehr weiter kamen. Es gab nur eine Option, ihn weg zu geben oder ihm die Chance zu geben alles grundlegende bei dir zu lernen. Da es mit kleinen Kindern, Pferden usw nicht in meiner Zeit lag ihm die nötigste Aufmerksamkeit zu geben & um ihn grundauszubilden. Der junge Mann hat in dieser Zeit so einiges bei dir gelernt. Andere Hunde sind für ihn nichts mehr besonderes u ich muss keine Angst mehr haben das er an der Leine mit seinen 35 kg mich davon zieht. Er versteht mittlerweile ein nein ist ein nein, u kann zuhause auch über längere Zeit alleine bleiben in seiner Box. Auch die Sachen vom Tisch klaut er nicht mehr. Er hat gelernt auch Dinge sein zu lassen die nicht ihm gehören. Zuvor hatte er auch so einige Fußbälle von meinen Kindern geklaut u zerstört. Das tut er auch nicht mehr u kann ohne Probleme es akzeptieren das manche Dinge nicht ihm gehören. Natürlich ist er immer noch ein Junghund u das soll auch so sein, u wir alle sind einfach positiv überrascht wie toll er sich in der Zeit mit Colette verändert hat!

  • #26

    Kiro (Freitag, 20 August 2021 14:23)

    Liebe Colette

    Wir brachten Kiro (2 Jahre alt) vor fünf Wochen ins Internat. Er hatte keine Frustrationstoleranz, auch schnappte er gerne mal zu. Hundebegegnungen waren für uns sehr anstrengend Er hatte eine Angst vor Kindern entwickelt. Auch das Leinenlaufen funktionierte noch nicht gut. Im Internat lernte er all das.
    In der Halbzeit hatten wir vier Tage Training mit Kiro und dir und konnten sehr viel von den Übungen und der Hundekommunikation, sowie dem Rudelverhalten lernen.
    Kiro ist heute viel ausgeglichener, Begegnungen mit Kindern ist kaum mehr ein Problem auch Hundebegegnungen laufen viel entspannter ab, vom Leinenlaufen nicht zu reden. Dies funktioniert sehr gut.
    Jetzt heisst es für uns mit ihm fleissig weiter zu trainieren und das gelernte umzusetzten. Nit lug lah gwinnt :)

    Vielen Dank das du Kiro so super und herzlich aufgenommen hast und ihm so viel wertvolles beigebracht hast. Tolle Arbeit! Er wird dich sicher als "Rudelführerin" vermissen.

    Ganz liebe Grüsse aus dem Wallis und vielleicht bis bald mal wieder.

    Marisa&Kevin

  • #25

    Fam. Gasser mit Boxer Hund Schatz (Montag, 12 April 2021 21:08)

    Liebe Colette
    Unser unkastrierter, zwei jähriger Boxer Hund war für 5 Wochen bei dir und hat eine wahnsinnige Veränderung hinter sich.
    Anfangs war er ein überdrehter und nicht gut erzogener Hund, der an der Leine zog und nicht an Hunden kreuzen konnte. Durch dein tägliches Training mit viel Geduld und Liebe kann Schatz schlussendlich an allem neutral vorbeigehen und läuft locker ohne Ziehen an der Leine. Durch dich lernte Schatz neue Kommandos und respektvolles Umgehen mit anderen. Wir sind dir wahnsinnig dankbar für die erfolgreichen Wochen und die vielen Tipps.
    Nun sind wir an der Reihe mit Schatz weiterzuarbeiten, damit wir ein ruhiger, ausgeglichener Hund haben.
    Wir danken dir für alles! Liebe Grüsse aus Zürich, Familie Gasser und Schatz

  • #24

    Thomas und Simone Schaelchlin (-Frank) (Samstag, 23 Januar 2021 16:41)

    Nachdem sich unsere Hündin im Umgang mit fremden Hunden als sehr problematisch herausstellte, suchten wir Unterstützung bei diversen Hundetrainern in der deutschen Schweiz. Nichts hat uns überzeugt und unsere 30 jährige Hundeerfahrung war innert Tagen mit unserer Penny zunichte gemacht worden. Wir wussten in Amerika gab es Hunde Internate. Wie kommt der Hund von der Schweiz nach Amerika. Keine Chance. Also suchten wir hoffnungsvoll, dass was Ähnliches in der Schweiz existiert. Das eine Internat war ausgebucht auf 6 Monate und hörte sich irgendwie komisch an. Dann stiessen wir auf Colettes Hundeschule. Wir stellten sofort einen telefonisch Kontakt her. Colette nahm sich sofort die Zeit und nach unserer Schilderung erklärte sie uns, dass das Problem nicht von heute auf morgen gelöst werden kann. Sie erklärte sich einverstanden unsere Penny bei sich aufzunehmen. 2 Tage später lieferten wir Penny schweren Herzens im „Boot Camp“ ab. Jeden Tag ruften wir an und Colette informierte uns über den neusten Stand. Nach 2 Wochen besuchten wir Penny das erste Mal. Die Veränderung war enorm. Penny blieb ca. 8 Wochen im Internat und wir haben das Problem recht gut im Griff. Wir bedanken uns bei Colette und ich wünschte mir ich hätte es so im Griff wie Colette. Also üben üben und nochmals üben.

  • #23

    Sabrina (Mittwoch, 08 Juli 2020 09:04)

    Liebe Colette
    Ich weiss gar nicht recht wie ich alles in die richtigen Worte fassen soll. Ich bin dir so dankbar das unsere Monty zu dir ins Internat durfte. Sie kam zu dir als total überdreht ,ein Kontrollfreak und immer in alarm Bereitschaft, nicht wissend wohin mit all ihrer Energie. Bellte alles und jeden an der sich bewegt und zog an
    der Leine. Spielplätze, Schulen, andere Hunde, Stadt spatziergang mit Monty und den Kindern alles war mit enormen Stress für mich und dann natürlich auch für Monty verbunden. Ich war schon ganz verzweifelt und dann lernte ich sich Kennen sie kam 6 Wochen zu dir und sie ist total ausgewechselt. Sie war noch nie so ausgeglichen. Ich kann mit ihr überall hin sie bellt noch knurrt jemanden an andere Hunde kein Problem, an der lockere Leine laufen auch super. Aber auch zuhause ist sie total anderst ruhig und gelassen sie kann in ihrem Bettchen liegen und zuschauen was die anderen machen ohne mitten drin sein zu müssen. Ich bin überwältigt und fasziniert zu gleich ich danke dir das du uns unsere Lebensqualität als Familie zurück gebracht hast. Natürlich müssen wir alle zusammen an einem Strick ziehen so weiter mit Monty arbeiten wie du es uns weitergegeben hast dann bin ich sicher werden wir auf ewig glücklich zusammenleben. Ich werde dich auf jeden Fall weiterempfehlen jedem den ich kenne du bist der Hammer. Ich sage nicht auf Wiedersehen ich sage wir werden bestimmt von einander hören.
    Liebe Grüße
    SABRINA UND MONTY

  • #22

    Katharina + Magic (Freitag, 01 Mai 2020 11:49)

    Mitte Dezember letzten Jahres zog mein neuer Wegbegleiter, der süsse Collie-Welpe Magic bei mir ein. Leider zeichnete sich relativ schnell ab, dass wir nicht wirklich miteinander harmonieren. Wir besuchten Welpenspielstunden und ab Februar den Junghundekurs. Unser Verhältnis schlug aber nicht den Weg ins Positive ein, als viel mehr in die entgegengesetzte Richtung (wobei ich dazu unbedingt erwähnen möchte, dass die Hauptschuld mich betraf und sich das natürlich negativ auf das Verhalten von Magic auswirkte). Meine Verzweiflung war gross!
    Während dieser Zeit durfte ich aber auch Colette kennenlernen. Privatstunden und sehr gute Gespräche mit ihr liessen mich die Entscheidung treffen, Magic für -wie lange es auch immer nötig sei- zu Colette ins Internat zu geben. Das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte!
    Colette brachte Magic nicht nur viel Liebe und Geduld entgegen, besonders auch durch ihre jahrelangen Erfahrungen rund um das Thema Hund, erzog sie Magic zu einem äusserst liebevollen und vorallem gehorsamen Wegbegleiter.
    Auch ich wurde gewissermassen von Colette trainiert. Dadurch habe ich begriffen, was falsch lief und ich konnte, ebenfalls dank Colette, an mir arbeiten.
    Seit Magic wieder zu Hause ist, sind wir ein tolles Team und es ist Harmonie zwischen ihm und mir eingekehrt.
    Wie DANKBAR ich Colette bin, kann ich in Worten gar nicht ausdrücken. Auf jeden Fall UNENDLICH!
    Ich besuche mit Magic nachwievor die Trainingsstunden bei Colette und das wird auch weiterin so bleiben. Denn: Ausgelernt haben Magic und ich noch lange nicht und ausserdem macht es an der Seite von Colette auch riesen Spass!
    Liebe Colette, ich kann Dir für Deine Hilfe, Deine grossartige Unterstützung und überhaupt für alles gar nicht genug Danke sagen. DANKE VIEL VIEL MOL!!! DU BIST GENIAL!!!

    Katharina und Magic


  • #21

    Nicole & Chilli (Donnerstag, 26 März 2020 16:27)

    Liebe Colette
    Vielen Dank, das ich nun mit meiner Havaneser Hündin "Chilli" viel entspannter wieder durchs Leben gehen kann!!!!
    Ich war sehr verzweifelt, mit meiner 1-jährigen Havaneser Dame und hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass meine Hündin, wieder entspannt durchs Leben gehen kann! Ich habe übers Internet nach kompetenter Hilfe gesucht und bin auf die HP von Colette gestossen. Ich habe sofort Kontakt mit ihr aufgenommen und habe sehr spontan einen Platz, in ihrem Internat bekommen. Wir hatten folgendes Problem mit unserer Chilli. "Chilli" ist mit 10 Wochen zu unser Rudel gestossen und es lief alles wunderbar. Sie hat sich sehr gut mit den anderen Hunden verstanden, doch fremde Menschen und Besucher, war ein grosses Problem für sie und sie hat sich immer versteckt und hat jeglichen Kontakt vermieden. Ein gemeinsamer Urlaub mit der ganzen Familie, mit dem Wohnwagen, als sie ein halbes Jahr alt war, sollte hoffentlich besserung bringen! Doch leider ist es in die falsche Richtung gegangen! Sie hat mit Leinen Aggressivität und ständiges wegbellen aller Leute die ihr zu nahe kamen reagiert und es war für "Chilli" und natürlich auch für mich, unerträglich mit ihr in die Öffentlichkeit zu gehen. Auch zuhause hat sie Jeden Besuch wehement verbellt!!!
    Im Januar war "Chilli" 4 Wochen bei Colette im Internat und ich muss sagen, das ich total happy mit "Chilli" bin! Ich meistere mit ihr nun, ziemlich entspannt alle öffentlichen Bereiche wie: Stadt, Cafés, Hotel, Parks sogar Handball Hallen, wenn mein Junior spielt, ist für sie absolut kein Problem. Es gibt kein gezerre und getobe an der Leine! Ich habe es echt nicht für möglich gehalten! Ich habe von Colette eine tolle Anleitung bekommen, wie ich weiter mit ihr trainieren kann und ich bin schon fast am Ziel, einen Traumhund, an meiner Seite zu haben. Vielen herzlichen Dank, auch für die anschliessenden telefonischen Tipps!
    Du bist SUPER ��

  • #20

    Meike (Mittwoch, 15 Januar 2020 17:35)


    Liebe Colette vielen herzlichen Dank für dein Training im Internat mit Keanu!
    Deine Geduld und dein Verständnis haben dazu beigetragen, dass wir einen „fast“ perfekten Hund zurückbekommen haben. Wie langweilig, wer möchte schon einen perfekten Hund!?
    Er weiss jetzt, dass er nicht vor allem Angst haben muss. Auch ich fühle mich immer sicherer mit ihm und weiss „meistens“ was ich tun muss!
    Das laufen an der Leine ist super auch das bellen gegenüber Menschen und anderen Hunden ist sehr selten geworden und es wird immer besser. Vor allem muss ich noch an mir arbeiten...
    Auf jeden Fall können wir dich nur weiterempfehlen und das tun wir auch!
    DANKE DANKE DANKE!!!
    Wir hoffen, dass du noch lange mit so viel Freude und Engagement deine Hundeschule weiterführst und wir noch lange von dir profitieren können!

    Meike & Sven

  • #19

    Michael & Regina (Donnerstag, 09 Januar 2020 19:18)

    Nachdem wir mit unserem Hundewelpen die Welpen- und Junghunde-Schule bei zwei selbsternannten Hundeprofis besuchten und viele Stunden mit Training und Liebe verbrachten hat sich unsere Hund nicht wie gewünscht entwickelt. Ein kreuzen mit anderen Hunden war fast unmöglich, wurde gar zur Qual für Hund und Halter. Alles wurde angebellt, auf dem Weg, im Garten und sogar Zuhause mit Familienangehörigen. Wir mussten, dass wir bestimmt was falsch machten, aber was. Ein drittes Mal suchten wir einen neuen Hundetrainer, eine Lösung musste her.

    Dank Internet sind wir auf die Adresse von Colettes Hundeschule gestossen. Bereits nach dem ersten Anruf an einem Samstagmorgen waren wir eine Stunde später bereits auf dem Trainingsplatz. Unsere Mira war total angespannt, hat sich jedoch unter dem Einfluss von Colette zwischen 7 weiteren, fremden Hunden zurück haltend, aber positiv verhalten. Da wussten wir, dies wird unsere Hunde Trainerin.

    Wir haben uns nach einigen Trainingsstunden für den Aufenthalt im Hundeinternat unserer Mira entschieden, damit wir auf Dauer einen ruhigen und ausgeglichen Hund übernehmen können. Für uns harte 4 Wochen ohne Hund. Jedoch war die Freude um so grösser, eine ruhige und stressfreie Mira zurück zu holen. Das kreuzen mit Hunden, Spaziergänger oder Besuche zu Hause sind nun entspannt und machen Freude.

    Ein herzlichen Dank an Colette, wie aber auch Marco, für Ihre tolle Arbeit.

    Übrigens, Mira freut sich jedesmal, wenn Sie für einen Tag oder ein paar Ferientage nach Dozwil darf ��

  • #18

    Gloriana Simonetta (Dienstag, 03 Dezember 2019 20:14)

    Als Laie einen guten Hundetrainer zu finden gleicht der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Anscheinend darf sich jeder mit diesem Titel schmücken.
    Bei dieser Gelegenheit muss ich mal was loswerden. Ich bin der Meinung, dass ein guter Hundetrainer eine fundierte Ausbildung haben sollte. Dies bedingt sehr gute theoretische und praktische Kenntnisse basierend auf jahrelanger Arbeit und eben solcher Ausbildung und Erfahrung mit Hunden. Es nervt mich wirklich gewaltig, dass sich heute jeder ohne wirkliche Ausbildung Hundetrainer schimpfen darf.
    Wenn alles "normal" läuft kann jeder mit meinem Hund arbeiten. Leider läuft nicht alles immer normal. Dann brauche ich jemanden mit Erfahrung. Einen kompetenten Hundetrainer, in meinem Fall eine Hundetrainerin! An dieser Stelle danke Colette Seger. Du hast mir mehr als einmal gezeigt, dass du sehr viel von Hunden verstehst und, dass auch Hunde das verstanden haben. Egal ob Hundeschule, Ferienpension oder Hundeinternat. Ich weiss wo mein Profi wohnt - hier in Dozwil!!

  • #17

    Susanne (Mittwoch, 16 Oktober 2019 15:25)

    Mein schäfermix brachte mich mit seinem jagdttrieb auf alles, ans ende meiner kraft. Viele trainer probiert, aber erst bei colette hat es funktioniert. Danke, habe viel dazugelernt und mein verhalten zum hund artgerecht verändert.

  • #16

    Liisa, Sol und Blanco (Donnerstag, 29 November 2018 16:26)

    Liebe Colette
    Ich bin nicht wirklich gut im Einträge schreiben, jedoch muss man sagen was gesagt werden muss --> DU BIST SUPER!! Die Einzelstunde bei Dir war unglaublich lehrreich und eine grosse Hilfe für den Alltag mit meinen zwei netten Monster ;-)
    Kaum sind wir aus dem Auto gestiegen wusstest du was zu tun ist! Deine ruhige und bestimmte Art ist wirklich sehr bewundernswert, auch noch mit einer kaputten Hand hast du meine Hundedame total im Griff gehabt. Ich möchte mich von ganzem Herzen bei dir für deine Zeit und deine Tipps bedanken. Wir kommen ganz bestimmt im neuen Jahr in den Alltagsprofi Hundekurs!
    Herzliche Grüsse und ein freundliches Wuff
    Liisa, Francesca, Sol und Blanco

  • #15

    Manuela (Dienstag, 07 August 2018 16:55)

    Liebe Colette

    Bis vor Kurzem war jeder Spaziergang mit unserem jungen Rüden ein Stress für mich und meinen Freund. Er zog wie verrückt an der Leine und pöbelte auch mal den Nachbarshund an beim Vorbeigehen. Wir haben schon mehrere Tricks versucht, hat aber alles nichts genützt. Dann haben wir eine Einzelstunde bei dir genommen. Du hast sofort gemerkt wo das Problem liegt. Innerhalb kürzester Zeit lief unser Hund Problemlos bei dir an der Leine (ohne zu Ziehen!). Du hast uns gezeigt wie wir uns verhalten müssen damit es bei uns auch klappt. Und wir sind super zufrieden und dankbar. Endlich stressfrei spazieren! Würden jederzeit wieder deine Hilfe in Anspruch nehmen!

    Liebe Grüsse
    Manuela

  • #14

    Petra Baumgartner (Freitag, 03 August 2018 17:41)


    Liebe Colette

    Auch wir möchten dir herzlich danken für deine wertvolle Arbeit! Als grosser doggenfan musste nach dem Tod meines unendlich geliebten Enetos sofort wieder eine blaue Dogge bei uns einziehen, weil ich mich sonst als IV Fall so allein fühlte. Enetos war so eine Seele von Hund und ich dachte, ich wüsste genau auf was ich achten muss, bei einem neuen Welpen, aber der Schuss ging völlig nach hinten los und statt einem ruhigen, lieben Doggenwelpen, bekamen wir eine richtige Wildsau. Die Probleme fingen schon bei der Stubenreinheit an. Ich weiss nicht wie lange unser schöner Parkett, als Versäuberungsort missbraucht wurde! Das Rückfahrtsbillett hätten wir am liebsten gleich wieder gelöst, aber man hat ja eine Verantwortung gegenüber so einem Wesen. Aber da ich durch meine Krankheit stark eingeschränkt und die Hoffnung auf schnelle Genesung nur ein Traum war, musste ich dringend eine Lösung finden, wie ich dieses Problem der Bändigung einer wildgewordenen Wildsau bewerkstellige ohne weiteren Sturz und damit wohl verbundenen Beinbruch. Er merkte natürlich genau, dass er mir überlegen war und ich keine Chance habe, ihn zu bändigen und der nächste Sturz vorprogrammiert war. Was der Untergang für mich gewesen wäre, da die Erholung vom letzten Bruch immer noch im vollem Gange ist und dass nach 4 Jahren. Unglaublich und ganz schrecklich für mich. Aber du hast mich und Amor gerettet und dafür danke ich dir von ganzem Herzen!
    Aus der Wildsau, ist ein toller junger blauer Doggenjüngling geworden, der jetzt auch mit mir am Rollator läuft! Ganz wunderbar. Ich bin so stolz und glücklich mit meinem AMOR.
    Danke Collette, wenn es dich nicht schon gäbe, müsste man dich erfinden �

  • #13

    Janine & Jayja & Jarah (Freitag, 09 März 2018 21:08)

    Liabi Colette, i möcht mi vu ❤️ bi diar bedanka für alles. Dia 2 halb Inernatwuchena hät da Jarah super guat tua, sie hät so viel glernt aber au i han mega viel vu diar glernt. I kann di echt jedem nu witerempfehla. Du bisch super. ❤️�

  • #12

    Cindy Kullik (Samstag, 20 Januar 2018 15:03)

    Liebe Colette,
    die Zusammenarbeit mit dir ist nicht nur professionell, sondern auch herzlich und mit spürbarer Hingabe.
    Mit deiner Hilfe konnten Farina und ich wieder zueinanderfinden und ich freue mich riesig auf unser weiteres Training. Knutsch von Farina, Chiku und Cindy

  • #11

    Rebekka Meyer (Donnerstag, 18 Januar 2018 11:21)

    Liebe Colette
    Lotta (Terriermix, 6 Monate alt) kam aus dem Tierschutz zu mir und war anfänglich sehr ängstlich. Sie kannte nichts und fand jeden Menschen, jedes Geräusch und andere Hunde seeeehr gefährlich. Nach ca. drei Wochen änderte sie ihre Strategie und aus dem ängstlichen Hund wurde die freche Lotta, welche mit erhobener Rute alles anbellte was Ihr Angst machte. Viele Tips habe ich bekommen von verschiedenen Leuten und plötzlich wusste ich gar nicht mehr welches die richtige Strategie ist. Drei Menschen, vier Meinungen... :-) Ich als „Anfänger“ war ziemlich überfordert und habe ehrlich schon daran gedacht, dass Lotta und ich das vielleicht nicht schaffen. Ein verunsicherter Mensch am einen Ende der Leine und ein ängstlicher Hund der jedoch nach vorne schnellt und auch schnappt am Andern, das kann ja nicht funktionieren. Eines Abends habe ich deine Seite per Zufall auf Facebook gefunden (soziale Plattformen sind eben auch gut :-)). Es ging alles ganz schnell, sofort hast Du mir geantworet und ich durfe Lotta zu Dir ins Hundeinternat bringen. Meine Aufgabe: 10 cm wachsen und mich als Bodybuilder fühlen... ich soll den Hund führen, nicht der Hund mich, so deine Worte. Nach 16 Tagen konnte ich Lotta bereits wieder abholen (ich dachte ja das werden bestimmt 6 Wochen). Ein riesen Unterschied und für mich fast unglaublich was du mit Lotta erarbeitet hast. Ihre Energie ist spürbar anders, sie scheint mehr gefestigt zu sein und wir können nun problemlos an anderen Menschen und Tieren vorbeigehen. Sogar ins Restaurant oder ins Einkaufszentrum kann ich Lotta mitnehmen. Manchmal muss sie noch bellen oder knurren, ein kurzes „hey“ oder „ nein“ stopt sie aber sofort. Es wird noch viel Arbeit sein aber ich weiss nun viel besser was Lotta braucht und vor allem wie ich mich verhalten muss. Es bleibt mir nur noch ein riesen Danke zu sagen. Danke Colette für deine Arbeit, an deinen Glauben an Lotta. Danke an deinen Schatz der dazu beigetragen hat, dass Lotta Männer nun nicht mehr so schlimm findet. Danke an all deine Besucher die Lotta kennenlernen durfte, die sie auf den Arm genommen haben und ihr gezeigt haben, dass wir Menschen nicht so böse sind, wie sie das gedacht hat. Ihr alle seit grossartig! Mach weiter so Colette, deine Arbeit ist wertvoll und es lohnt sich jeder Tag bei Dir! Viele liebe Grüsse von Lotta, Cippa und Lenny. Und Natürlich von uns zwei Menschen.

  • #10

    Paul (Mittwoch, 17 Januar 2018 15:08)

    Liebe Colette,
    nun endlich löse ich mein Versprechen ein, diesen Eintrag in Dein Gästebuch zu schreiben.
    Gerne berichte ich von der "wundersamen Wandlungen des Herrn Paul".
    Nun gehe ich ein Stück zurück ,dahin wo unsere gemeinsame Geschichte mit Paul begann.....

    Im Dezember 2016 -nach kurzer Recherche (dank Internet) ist die Harlekin-Dogge Paul auf unserem Bildschirm aufgetaucht und es war wohl die uns alle überwältigende "Liebe auf den ersten Blick".

    Paul war genau drei Monate alt und wir stellten schnell fest, dass er sehr gelehrig und gescheit ist.Er war schon nach kurzer Zeit stubenrein, und auch ansonsten hatte er schnell kapiert, wo unsere Schwachstellen waren.
    Anfänglich noch sehr gewährend mit dem süssen Welpen, der aber in kürzester Zeit in die Höhe schoss und schon bald erkennen
    liess, dass er ein ziemlich harter Brocken ist und konsequente Erziehungsmassnahmen einfordert..... wir waren sehr schnell an dem Punkt angelangt, Sofortmassnahmen einzuleiten. Also gleich zu Beginn des Januar im 2017 ging ich mit Paul in das Welpentraining und danach in die Junghundeschule.
    Nun sah man deutlich, dass Paul ein ziemlicher Sturkopf ist, ungestüm ,aufdringlich und natürlich mit zunehmender Grösse und Masse immer schwerer in den Griff zu bekommen.Selbst bei den grossen Junghunden war er eben immer der Grösste und es wurde zunehmend schwieriger, ihn zu integrieren.
    Paul entwickelte sich zu einem überbordenden, frechen, ungestümen, stehlenden, zerstörenden Hund und wir mussten erkennen, dass uns das mit seiner Erziehung längst aus den Händen geglitten war. Er hatte uns ALLE im Griff, obwohl sehr hundeerprobt, guten Willens und grossem Engagement verliess uns zunehmend der Mut, sodass wir zu der Erkenntnis kamen, einen grossen Fehler gemacht zu haben.
    Dann trafen wir DICH....
    Du hast mich sehr kompetent und zuverlässig ständig über die neuesten Ergebnisse und Entwicklungsschritte auf dem laufenden gehalten- in Wort, Schrift und bewegten Bildern-, hast über Fortschritte und ,was ich besonders schätze, auch mit Ehrlichkeit über zeitweilige Rückschritte oder Stagnationen berichtet, hast immer wieder Zuversicht vermittelt und mir in ausgedehnten Telefonaten geduldig zugehört, meine Befürchtungen erhellt und auch meine grossen Zweifel ernstgenommen ,sodass ich nach jedem Gespräch ein wenig ermutigter war , vielleicht doch noch an eine gemeinsame Zukunft mit Paul glauben zu dürfen.

    Nach sechs Wochen dann die dreitägige gemeinsame Schulung mit Paul, die wir im Grunde als ein Desaster erlebten.
    Du hattest am Telefon gesagt,Du seist nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis und seist nun gespannt, welche Unterschiede zum Anfang für uns erkennbar wären.
    Nun ich möchte Dir sagen, es hat mich wirklich beeindruckt, dass Du so offen damit umgegangen bist und gleichzeitig hat es mich natürlich verunsichert, wie sich das weiter entwickelt mit Paul zu Hause, wenn die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind.

    Paul hat sich unmöglich angestellt bei dem gemeinsamen Spaziergang mit der Hundegruppe und wir sind völlig frustriert nach Hause gefahren.
    Wir haben Paul dann nochmal drei Wochen bei Dir im Thurgau gelassen und ihn vor Weihnachten nach Hause geholt.


    Und nun, vier Wochen später ist das eingetreten, was Du, liebe Colette ,bei unserem ersten Telefonat in Aussicht gestellt hast:
    "Ihr werdet einen anderen Hund zurückbekommen......"
    Er ist ein richtig guter Doggenbub geworden, anhänglich, schmusig, folgsam...
    Er weiss ALLES, hast Du mit auf den Weg gegeben....
    Er testet und probiert weiterhin seine Grenzen aus, tägliches Üben zu Hause , Trainieren auf den gemeinsamen Spaziergängen, mit Haldi laufen, mit und ohne Leine gallopierend, an Spaziergängern, kläffenden Artgenossen , Joggern und Kinderwägen vorbei, ganz gelassen und mit aufrechtem Stolz gehen wir des Weges und freuen uns an der Natur um uns.....

    So vielen herzlichen, lieben Dank für das brockenharte Stück Arbeit mit dem Pauli-Wauwli.......
    Wir würden immer wieder zu Dir kommen und werden Dich überzeugt weiterempfehlen, auch wenn das so Manchem ein irritiertes und unverständliches Kopfschütteln entlockt, dass wir "heutzutage schon Hundeinternate brauchen"...auch diese Reaktionen haben wir erlebt, wenn wir erzählt haben davon.
    DANKE sehr! Deine Arbeit ist sehr wertvoll.
    PAUL mit Familie




  • #9

    ANTON (Samstag, 30 Dezember 2017 10:51)

    Liebe Colette, ich bin so froh, dass es Dich und Dein Hundeinternat gibt, denn ohne Deine harte Arbeit mit uns und Deine unermüdliche Hilfe würden Anton und ich mittlerweile mit Sicherheit getrennte Wege gehen. Mit dem Einzug eines 9 Wochen alten Riesenschnauzer-Rüden in 12/2016 erfüllte sich mein grösster Wunsch. Doch vom ersten Tag an gab es Probleme, so liess sich Anton nicht anfassen und attackierte insbesondere mich aber auch andere Familienmitglieder massiv. Bereits ab dem Alter von 12 Wochen nahmen wir die professionelle Hilfe eines Hundetrainers in Anspruch. Die Probleme mit Anton wurden mit dem Alter und seiner Grösse trotz Privatunterricht nicht kleiner sondern proportional grösser. Anton sprang mittlerweile beim Spaziergang jedem Fahrzeug, Pferd oder Hund hinterher, zog mich durch Wald und Feld bis der Karabiner der Leine brach und attackierte mich weiterhin sobald etwas nicht nach seinem Sinn ging bis hin zu blutigen Händen, Riesenhämatomen und geplatzter Lippe. Jeder Spaziergang war ein Alptraum. Bis 08/2017 hatten wir nun 3 Hundetrainer und einen Hundepsychologen, der u.a. auf "Problemhunde" spezialisiert war sowie eine Hundeschule für Junghunde besucht, alles ohne Erfolg. Wir haben jegliche Übung aufgegriffen und ausprobiert, die uns empfohlen wurde: Aufmerksamkeitstraining, Nasenarbeit, Clickern, Aromatherapie, kaum Belohnung, ständig Belohnung, den Hund in "Watte" gehüllt aber auch rigoros zugepackt... Der Entschluss Anton für 6 Wochen in Dein Hundeinternat und -training zu geben war unsere Rettung in letzter Sekunde und die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Du hast bei meinem "Kontroll-Freak" den Grundstein der "Hunde-Benimm-Regeln" gelegt. Seither haben der regelmässige Austausch und diverse Einzel- oder Gruppentrainingseinheiten, dazu die sonntäglichen Spaziergänge mit anderen Hunden und einige weitere Internatstage zur Auffrischung des Gelernten, den erwünschten Erfolg gebracht. Anton läuft super an der Leine, ist aufmerksam und, ebenso wie ich, in allem deutlich entspannter und ruhiger. Wir sind auf einem steinigen, aber sehr guten Weg, obwohl es weiterhin täglicher Korrekturen gegen den Eigensinn, die Sturheit und die geringe Frustrationstoleranz meines "frechen Früchtchens" braucht. Mit Deiner Hilfe, da bin ich sicher, schaffen wir das! Danke für Deine praktischen Tipps, Deinen unendlichen Erfahrungsschatz eben auch mit nicht so populären Hunderassen, den abwechslungsreichen Lernstrategien, Deiner Motivation, Zuversicht und v.a. Geduld, nicht nur mit Anton sondern auch mit mir. Alles Liebe und weiterhin viel Erfolg, Ariane.

  • #8

    LUNA (Sonntag, 13 August 2017 22:08)

    Liebe "Mama Colette"
    Seit Mami Maya & Papi Roger mich zu dir ins Internat gebracht haben, bin ich eine richtige Prinzessin geworden! Bis dahin fühlte ich mich fast nur im Haus und der nächsten Umgebung wohl, alles unbekannte jagte mir trotz der Fürsorge und Führung meiner Lieben grosse Angst ein und ich wollte alle auffressen oder einfach davon laufen. Mittlerweilen fühle ich mich in ganz vielen Situationen sicher und mache meine Sache recht gut. Ich geniesse das Spiel mit andern Gefährten und die langen Spaziergänge auch ohne Leine sehr. Mein Temperament und meinen harten Kopf habe ich nicht verloren, suche natürlich immer noch gerne ab und zu die Grenzen. Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass ich den Kosenamen "freches Früchtchen" bekommen habe ...
    Für mich ist meine "Mama Colette" die grösste und ich freue mich auf die wöchentlichen Trainings und Besuche bei ihr. Danke für alles!

  • #7

    Ramona Held (Freitag, 23 Juni 2017 19:10)

    Unsere Sternchen wollten dir danken, nun wissen Mama&Papa das wir ihnen vieles zeigen und das ihnen vor deinem Besuch das nicht immer ganz bewusst war.

    #Colette danke vielmol mir hend riesigi Erfolg erziehlt und sind no meh mit eusne Hübsche zeme gwachse und chönd sie immer besser ihschätze und verstoh.

  • #6

    Gottfried & Kevin (Mittwoch, 14 Juni 2017 16:36)

    Auch wenn ich manchmal ein Ekel sein kann und Mama mich dann doof findet, wenn ich andere Hunde blöd finde und das denen auch sage... dann glaubt immer ein Mädchen an mich und das ist die Colette Seger aus Dozwil. Die hat meiner Mama gesagt, dass ich das gut mache (naja, ich kann Mami wirklich auch sehr gut um die Pfote wickeln) egal was alle anderen sagen! Danke liebe Colette � ich hab dich lieb

  • #5

    Caro (Mittwoch, 14 Juni 2017 16:33)

    Danke liebe Colette, deine Sonntagsspaziergänge haben mir gezeigt, dass klein Gottfried ganz in Ordnung ist und, dass er mit anderen Hunden sehr gut klar kommt. Bei euch sind wir immer entspannt. Du machst das toll, wir kommen jetzt dann auch sehr gerne zu dir in die Hundeschule. Die Arbeit mit dir ist schön, macht glücklich, bringt einem den eigenen Hund so viel näher. Ich kann dich und deine Sichtweise nur weiter empfehlen, ich arbeite an mir, der Hund ist super! Vielen dank für alles, du und dein Rudel - ihr seid fantastisch! Wunderschöne Ferien und bis bald, wir Freun uns!

  • #4

    Melanie & Markus mit Bruno (Mittwoch, 14 Juni 2017 16:10)

    Liebe Colette,
    vor knapp drei Wochen haben wir unseren Bruno von seinem sechswöchigen Internat bei Dir wieder nach hause geholt. Was soll ich sagen! Es ist kein Vergleich mehr mit früher. Es gibt kein Ziehen oder Gezerre mehr an der Leine. Bruno läuft ganz toll Fuß und am Kinderwagen, das Spazierengehen mit ihm macht jetzt richtig Spaß und Freude. Insgesamt ist Bruno auch sehr relaxt und souverän geworden, wir können jetzt ohne Probleme mit ihm ins Restaurant oder shoppen gehen. Er hat bei Dir wahnsinnig viel gelernt und wir natürlich auch in unserem dreitägigen Couching :-). Klar, er hat immer noch seinen Sturkopf und er probiert jeden Tag aus, ob der Esel in ihm sich wieder durchsetzen kann, Aber dank Deiner Tips und Anleitungen, wissen wir jetzt wie wir dem entgegenwirken können. Rückblickend ist es die beste Entscheidung gewesen die wir treffen konnten ihn zu Dir zu bringen und all unsere Bedenken, dass er es uns übel nimmt, wenn wir ihn über so lange Zeit weggeben, waren ganz schnell verflogen, als wir dich und dein Rudel kennengelernt haben. Wir wussten von Anfang an bei dir wird es ihm gutgehen und es wird ihm an nichts feheln.
    Wir werden auf jeden Fall in Kontakt bleiben und Dir berichten wie alles so mit ihm klappt und ganz bestimmt sehen wir uns auch dann wieder, wenn Bruno mal nicht mit kann und wir einen Ferienplatz für ihn brauchen, denn so tollen Hundeurlaub mit einer Riesenspielwiese und lauter Hundekumpels gibt es glaube ich sonst nirgends :-)
    Auf diesem Weg liebe Colette, nochmals vielen herzlichen Dank für deine Arbeit mit Bruno und das entspannte Familienleben das dadurch jetzt möglich ist. LG an alle! Melanie und Markus

  • #3

    Tiziana (Mittwoch, 07 Juni 2017 22:08)

    Hallo Colette..so ich habe mein Achi fast aufgegeben..nach mehr als 3 Hundetrainer die mir nicht helfen konnten..kam ich auf dich..das ganze ging max. 10Minuten und mein Hund ist seither ausgewechselt an der Leine! Du machtst das ganze TOP! Kann dich jedem nur weiter empfehlen!! Danke DIR!!

  • #2

    Manu & Enzo (Dienstag, 06 Juni 2017 16:37)

    Liebe Colette, was Du leistest, ist einfach suuuuper! Unser Elliot kommt immer wieder (wöchentlich) sehr gerne zu Dir und wir können ihn mit ruhigem Gewissen bei Dir abgeben. Er geniesst die wunderschöne und riesengrosse Hundespielwiese in vollen Zügen. Wir wissen, es wird ihm an nichts fehlen und er wird genauso liebevoll umsorgt wie bei uns zu Hause. Wir können nur jedem Hundebesitzer Deine Ferien- sowie Tagesplätze und die Coachings ans Herz legen. Bei Dir wird jeder Hund aber auch Hundebesitzer liebevoll und gewissenhaft betreut. Danke für alles! Manu & Enzo

  • #1

    Jeannine (Sonntag, 04 Juni 2017 20:12)

    Hoi Colette!
    Du bisch die Bescht, einzig und richtigi Super-Colette!
    Best Hundetrainerin ever und sooo en liebe Mensch!
    Schöni Ferie eu zwei Hübsche wünsched Steiner's ;-)